Image Alt

Bluebell Weddings

  /  Hochzeitsplaner   /  die Vorteile eines Hochzeitsplaners
Vorteile Hochzeitsplaner

Ein Hochzeitsplaner hat am Tag der Hochzeit alles im Griff. Foto: @jasmin.riedel.photo

- Vorteile eines Hochzeitsplaners -

Ihr steht am Anfang eurer Hochzeitsplanung und merkt vielleicht: puh, den einen perfekten Tag in eurem Leben zu organisieren ist gar nicht so leicht! Gerade, wenn man eh schon ein paar perfektionistische Züge hat und immer alles richtig machen will, kann so eine Vorbereitung doch ganz schön in Stress ausarten – obwohl man doch lieber die Vorfreude auf die Hochzeit genießen sollte.

Ich habe eine gute Nachricht für euch: wie für mittlerweile so gut wie jede Lebenslage gibt es auch hierfür einen Profi, der euch bei dieser Aufgabe helfen kann – einen Hochzeitsplaner!

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, dass man mit einem Weddingplanner an der Seite wunderbar stressfrei heiraten kann und was die 6 größten Vorteile eines Hochzeitsplaners sind.

Bluebell Weddings Icon

1. Vorteil eines Hochzeitsplaners: ihr spart euch viel Zeit

Die komplette Hochzeit selbst zu planen ist möglich, kostet aber unglaublich viel Zeit! Im Schnitt werden für Recherche, Locationsuche, Auswahl der Dienstleister etc. fast 200 Stunden aufgewendet. Mit Vollzeitjob, Familie und sonstigen Verpflichtungen wird die Zeit bis zur Hochzeit dann doch gerne mal eng und stressig.

Ein Hochzeitsplaner kann euch das meiste der Arbeit abnehmen und erledigt die ganzen nervigen und zeitraubenden ToDo‘s der Hochzeitsplanung wie Behördengänge und endlose Abstimmungstermine mit den Dienstleistern. Somit habt ihr wunderbar Zeit, euch ganz auf die Vorfreude und die schönen Dinge am Heiraten zu konzentrieren.

2. Vorteil eines Hochzeitsplaners: ihr könnt stressfrei heiraten

Wodurch entsteht eigentlich Stress bei der Hochzeitsplanung? Das hängt meistens mit den hohen Erwartungen zusammen, die an diesen ganz besonderen Tag im Leben gestellt werden: nicht nur von den Gästen, sondern hauptsächlich erfahrungsgemäß auch von euch. Kombiniert mit der Tatsache, dass ihr vermutlich noch nicht besonders oft geheiratet habt (zum Glück 😉), entsteht leicht eine überfordernde Situation für das Brautpaar.

Mit einem Hochzeitsplaner habt ihr einen Profi an eurer Seite, der einen guten Teil der Verantwortung übernimmt und euch allein damit entlastet. So könnt ihr euch sicher sein, dass nicht vergessen wurde und am Ende alles perfekt aufeinander abgestimmt sein wird!

Achtung:

Viele Brautpaare laden einen großen Teil der Planung den Trauzeugen auf. Aber Vorsicht: auch das kann schnell zu Stress und Überforderung bei euren Lieben führen – schließlich möchten sie für euch alles perfekt machen. Setzt euch am besten am Beginn der Planung zusammen und sprecht ehrlich darüber, was eure Trauzeugen übernehmen können und was nicht.

3. Vorteil eines Hochzeitsplaners: ihr bucht die richtigen Dienstleister

Lasst mich das aus meiner Erfahrung heraus sagen: mit den Dienstleistern steht und fällt ein gelungenes Hochzeitsfest!

Stellt euch nur vor: die Hochzeitstorte vom Konditor fällt in sich zusammen, die Location hält sich nicht an getroffene Absprachen und der DJ spielt die völlig falsche Musikrichtung – das alles kann passieren, wenn man auf die falschen Leute setzt. Nur: woher solltet ihr wissen, welche Dienstleister wirklich gut sind?

Mit der Erfahrung eines Hochzeitsplaners im Rücken könnt ihr euch sicher sein, dass ihr die richtigen Dienstleister bucht und keine bösen Überraschungen am Hochzeitstag auf euch warten.

4. Vorteil eines Hochzeitsplaners: ihr könnt euch Kosten sparen

Ja natürlich, ein Weddingplanner kostet euch auch etwas – schließlich ist er über den kompletten Planungszeitraum und am Tag der Hochzeit an eurer Seite. Was die meisten dabei allerdings vergessen: damit kann man sich auch viele Kosten sparen.

Denn Hochzeitsplaner haben in der Regel bessere Konditionen bei den Dienstleistern bzw. eine bessere Verhandlungsposition. Somit halten sich die Gesamtausgaben auch mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen in Grenzen und aus eurem Budget wird das beste rausgeholt.

Achtung:

Manche Weddingplanner arbeiten auf Provisionsbasis und geben ihre Konditionen nicht an euch weiter. Achtet deswegen beim Buchen eines Hochzeitsplaners unbedingt darauf, dass dieser einen Festpreis verlangt. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass er stets in eurem Interesse handelt und euch keine zu teuren Dienstleister anbietet, um seine Provision zu erhöhen!

5. Vorteil eines Hochzeitsplaners: ihr habt keine Sorgen am Tag der Hochzeit

Auch wenn ihr vorher alles abgesprochen habt: am Tag der Hochzeit kommen immer Fragen, Probleme, spontane Änderungen, organisatorische ToDo‘s etc auf euch zu. Mit einem Hochzeitsplaner könnt ihr euch sicher sein, dass jemand die Kontrolle über das Gesamtbild behält und alles im Griff hat.

Der Hochzeitsplaner ist zum Beispiel vor den Gästen an der Location und prüft die Tischdeko, technische Installationen oder Ähnliches. Er hat den Zeitplan im Kopf und kann alle Fragen der Gäste beantworten. Er Koordiniert im Hintergrund alle Dienstleister, damit jeder weiß, was er wann zu tun hat.

Mit einem Weddingplanner könnt nicht nur ihr, sondern auch eure Trauzeugen Gast auf eurer eigenen Hochzeit sein und alles in vollen Zügen genießen.

Bluebell Weddings Icon

Ich kenne viele Paare, die ihre Hochzeit komplett selbst geplant und ein tolles Fest auf die Beine gestellt haben – und ich bin mir sicher, dass ihr das auch hinbekommt! Aber vielleicht konnte ich euch in dem Blogbeitrag den einen oder anderen Grund geben, nochmal über einen Hochzeitsplaner nachzudenken.

Falls ihr Fragen dazu habt, können wir uns gerne auf eine gute Tasse Kaffee oder Tee treffen – tragt euch einfach in das Kontaktformular ein. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Hochzeitsplanerin Nürnberg Franziska Pautz
Hochzeitsplanerin Nürnberg
Hochzeitsplanerin Nürnberg Franziska Pautz

P.S. Falls ihr Interesse daran habt, selbst Hochzeitsplaner zu werden, kann ich nur wärmstens die Avantgarde Academy empfehlen – schaut einfach mal vorbei.

Kommentare

Close
m

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us

Solene@qodeinteractive.com